Freitag, 20. Dezember 2019

BEOBACHTUNGEN - Claqueure und Applaudierer


"Applaus, Applaus" - click:
http://www.rp-online.de/kultur/applaus-applaus-aid-1.5027539
click:
http://taximann-juergen.blogspot.com/2015/04/applaus-applaus-applaus.html
Ständiges johlen, wenn in einer Quizsendung mal jemand 500 € gewonnen hat.
 
Schon zur Begrüßung eines Moderators schmeißen sich die Leute minutenlang weg und kreischen und trampeln
Klatschanimateure und dramatische Kameraschwenks ins Publikum verstärken das Ganze noch
Selbst von mir so verehrte Satiriker wie Oliver Welke oder Dieter Nuhr schaffen es nicht, die tobende Menge zu bändigen.

So bekommt man z.B. Christian Ehrings Scherze nur zur Hälfte mit, weil die Menge aus dem Lachen nicht mehr rauskommt (... was aber nicht immer an den Gags liegt, sondern schlicht am Klatsch-Wahnsinn!)
Kaberettisten wie Jochen Malzheimer bringen es auf den Punkt - click:
oder Georg Schramm - click:
https://www.youtube.com/watch?v=urvK7_OCpjQ

Am allerschlimmsten sind die Koch-Shows. Dort mit ge-hmmmmt und gejohlt wenn einer nur ein Stück Butter in der Pfanne brät!

 
 


Bei einigen scheint jedoch der am Eingang angebotene Alkohol (oder Drogen?) eine gegenteilige Wirkung zu erzielen:

"Claqueur – Applaus gegen Geld": Bin ich jetz in Fernsehn? - click:
https://www.stellenanzeigen.de/berufsbilder/claqueur-applaus-gegen-geld/
Und immer der suchende Blick - Wo ist die Kamera? Vielleicht noch etwas rüberbeugen ...
"Nebenjob Claqueur – Nebenberuflich als Beifallklatscher arbeiten" - click:
https://www.fixverdient.de/claqueur/
Der schon wieder! - "Rent a Fan" - click:
https://www.rent-a-fan.de/
Arschkriechen durch Applaudieren oder "Mit so einem Publikum wird jeder zum Star" - click:
https://www.welt.de/vermischtes/article166946706/Mit-so-einem-Publikum-wird-jeder-zum-Star.html

Wobei ich die Hoffnung habe, dass sich dieser nervige Trend umwendet.
Wie so vieles kommt auch das aus den USA, wo z.B. bei der Oscarverleihung oder den LateNightShows längst nicht mehr so frenetisch applaudiert und gejohlt wird (MTV-Awards bilden hier die Ausnahme).
 
Aber irgendein Pifff-Paff-Sender bastelt doch bestimmt schon an einem neuen Format, wo in einer "Applaus-Show" gewinnt, wer am längsten klatschen kann ...

Keine Kommentare: