Montag, 19. August 2019

MEGA-UMWELTSPUR durch die ganze Stadt

Click zum EXPRESS:
https://www.express.de/duesseldorf/geplante-umweltspur-in-duesseldorf-fuenf-bessere-wege-zu-guter-luft-33032258?originalReferrer=
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https://www.express.de/duesseldorf/geplante-umweltspur-in-duesseldorf-fuenf-bessere-wege-zu-guter-luft-33032258?originalReferrer=
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WZ :Die Folgenwerden beträchtlich sein"- click:


"Düsseldorf bekommt Umweltspur von A46 bis in die Stadt" - click:
https://rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/duesseldorf-bekommt-umweltspur-von-a46-bis-in-die-stadt_aid-45149059

"Umweltspur auch auf der Autobahn"? Das wär mal ganz was Neues! - click:
 

Aber immerhin soll es dafür keine Umweltspur im Kö-Bogen-Tunnel geben ...
Verkehrsexperte findet es 'abenteuerlich' - click:
https://rp-online.de/nrw/landespolitik/duesseldorf-plant-dritte-umweltspur-an-der-a46_aid-45177589

"Die Planer gehen davon aus, dass die neue Umweltspur zu mehr Staus im Berufsverkehr führen wird." Ja SUPER. "Berufspendlern fehlen Alternativen" - click:


RP-Kommentar: "Das Problem wird nicht gelöst"
EXPRESS-Kommentar: "Verdrängen ist keine Lösung"

Ziel ist, weniger Autos in der Innenstadt zu haben!
So weit so gut; aber bitte mit entsprechend flankierenden Maßnahmen: z.B. den ÖPNV verbessern und preiswerter zu machen. Monheim (siehe unten!) oder Wien (1€ pro Tag) machen es vor:
"Monheim setzt auf Nulltarif"
"Bus und Bahn in Monheim bald kostenlos"
"Monheim will Gratis-Busse beschließen"

Corneliusstrasse

Taxiblog vom März 2019:
http://taximann-juergen.blogspot.com/2019/03/umwelt-spuren-in-dusseldorf.html
Kaiserstrasse
Berliner Allee
Wer allerdings glaubt, dass die Verlängerung der Umweltspur über Kennedydamm und Danziger Strasse etwas bringt, der ist nicht von dieser Welt. Fahrradfahren zum Flughafen? Die Stau-genervten Automobilisten werden spätestens nach einer Woche nach Alternativrouten ausweichen - dann sind halt Kaiserswerther Strasse oder Ulmenstrasse häufiger mit in den Verkehrsnachrichten:
Vorschlag Postillon - click:
https://www.der-postillon.com/2017/08/klettverschluss.html?m=1

 "Pendler sollen auf Park-and-Ride umsteigen" - click:
http://rp-epaper.s4p-iapps.com/artikel/885556/14330633
Experimentierfeld Düsseldorf: Die Landeshauptstadt nimmt vorweg, was Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) fürs ganze Land umsetzen will. Es soll eine Umweltspur auf einer zentralen Hauptverkehrsader eingerichtet werden, die Busse, Fahrräder, Taxis, Elektro-Fahrzeuge und Autos mit mindestens drei Insassen nutzen dürfen. Viele der täglich 300.000 Pendler wird das hart treffen: Wer nicht mit dem E-Scooter bei Wind und Wetter aus dem Bergischen Land nach Düsseldorf rollen möchte oder in seiner Nachbarschaft am Niederrhein nicht mindestens zwei Kollegen mit gleichen Arbeitszeiten findet, muss sich künftig auf eine noch längere Anfahrt einstellen. Neben der Umweltspur werden die klassischen Pendler in ihren mit Benzin oder Diesel betriebenen Autos im Stau stehen. „Das ist keine nachhaltige Verkehrspolitik, sondern Aktionismus“

Neuer Radweg ab Fischerstrasse - Klever-/Jülicher Strasse:
über Jülicher Brücke bis zur Heinrichstrasse
 und retour (hier Kreuzung Eulerstrasse)
 Der Radweg muss irre schnell gemalt worden sein; denn ich habe überhaupt nichts davon mitbekommen ...
 Ecke Münsterstrasse
 Ecke Rossstrasse ...
 ... doch dann bricht er plötzlich ab!

Dazu ein putziges Video der Stadt Düsseldorf - click:


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