Dienstag, 27. Februar 2018

Die Verlegerin

Film über die Washington Post zu Zeiten Richard Nixons. Noch vor Watergate. Es geht um die geheimen Pentagon Papers und Pressefreiheit im Besonderen. Schon in den 1970ern waren die Medien, besonders die NewYorkTimes, Zielscheibe politischer Machenschaften. Heute nennt man das FakeNews. Wobei "man" ist heute Donald Trump - click zum Trailer:
„Wir drucken!“
Und da der Film diesen Vergleich zu heute sehr augenscheinlich darstellt, könnte es bei der Oscar-Verleihung (nominiert für 2 Oscars) am 4. März klappen. Allein schon, weil es die Academie dem POTUS mal wieder zeigen will.
Interessantes Detail nach dem Abspann: Stephen Spielberg widmete den Film Nora Ephron. Drehbuchschreiberin u.a. von Silkwood, Harry and Sally, Schlaflos in Seattle. Bemerkenswert in ihrer Biographie: sie war viele Jahre mit WashingtonPost-Watergate-Ermittler Carl Bernstein (im Film 'Die Unbestechlichen' Dustin Hoffmann) zusammen!

Keine Kommentare: