Dienstag, 8. September 2015

Flüchtlinge heißt jetzt "Geflüchtete"

Gestern Abend in den (Radio)Spätnachrichten. Es gibt sie, die Neusprache. In den Nachrichten war nur noch der Begriff der "Geflüchteten" zu hören. Will man nun weg vom "Flüchtling"?
Gleichwohl weniger bedrohlich soll es wohl klingen wenn "Flüchtlinge zum Christentum konvertieren" (click)
und:
Im Übrigen erinnern mich die dauernden Brandstiftungen an Einrichtungen (auch nur geplant) für Flüchtlingsunterkünfte fatal an die Novemberpogrome von 1938.

3 Kommentare:

Wagen 452 (früher) hat gesagt…

Dieser Brief ist doch mal phantastisch formuliert. Schade, daß unsere Politiker nicht die Chuzpe haben, sich ebenfalls so sauber zu äußern.Denn - auch WIR sind nicht ausländerfeindlich, solange WIR von der Politik ernstgenommen und miteinbezogen werden.

Roland hat gesagt…

Mich erinnern "die dauernden Brandstiftungen an Einrichtungen (auch nur geplant) für Flüchtlingsunterkünfte" eher an Aktionen diverser Widerstandsbewegungen (KdF-Gruppe, Résistance, Gruppe Holger Danske, ELAS, etc.) dieser Zeit.

Meggs hat gesagt…

Klasse formuliert!