Samstag, 31. Mai 2014

WAHL .. OB und Stadtratskoalitionen

Darf ich hier mal eine - möglicherweise naiv klingende - Frage stellen:
Warum müssen eigentlich zum 'regieren' immer politische Koalitionen geschmiedet werden? Nun wird versucht, den Düsseldorfer Stadtrat beschlußfähig zu koalieren.
Geht es nicht auch einfacher? Wenn politische Entscheidungen anstehen, könnten doch durchaus die Bürgervertreter (denn nichts anderes sollten die Damen und Herren doch sein!), ihre Parteienräson hintenan stellen und ihrem Gewissen (oder gesunden Menschenverstand oder auch Gefühl) folgen und für das Wohl der Stadt und ihrer Bürger abstimmen.
Es werden sicherlich auch so mehrheitsfähige Beschlüsse zustandekommen!

siehe hierzu:
RP: "Warum die SPD sich zurückhält"
"Grüne stellen Dirk Elbers Bedingungen"
"Rot-Grün führt Gespräche - auch "Ampel" denkbar"
Interview center.tv: "Nach der Kommunalwahl: neue Ratsmehrheit in Düsseldorf gesucht"

Keine Kommentare: