Mittwoch, 23. Februar 2011

Thema Kö-Bogen etc.

"Stadtplaner sehen in den Libeskind-Bauten die Anmutung eines Barockschlosses am Park."
Das läßt mich fragen: welche Drogen werden hier im Dezernat genommen?

Eines vorab, am Donnerstag, 24.2. wird die Stadtverwaltung ihre Pläne zur Gestaltung des Kö-Bogens ab 18 Uhr im Henkelsaal vorstellen. Leider findet zur gleichen Zeit eine Informationsveranstaltung der Aktionsgemeinschaft Düsseldorfer Heimatvereine im Bachsaal der Johanniskirche statt. click hier























Mir ist, bei all dem bisher veröffentlichten, aufgefallen, daß die Brücke, besser: das Brückchen, doch recht eng geraten ist.



















Was geschieht, wenn bei großem Massenaufkommen (Japanfeuerwerk, Stadtfest etc.) viele tausend Leute über dieses Nadelöhr wollen?














Weiterhin halte ich die Straßenbahnführung (Linie 701) mitten durchs Hofgarten-Grün für hochgradig gefährlich. Wenn selbst mit Absperrgittern und Warnanlagen auf der Luegallee schwerste Unfälle mit der Rheinbahn passieren, will ich an diese "grüne Trassenführung" garnicht denken.
















Deshalb ist auch in dem -zugegebenermaßen sehr gut animierten- Werbefilm der Developer die Straßenbahn nur am Rande zu sehen:





click foto













click foto







Es erscheint mir -wie auch der Film zeigt- aus Sicht der Planer/Immobilienverkäufer nicht sinnvoll zu sein, die von den Landschaftsschützern, im Sinne von Maximilian Weyhe, geforderte Baumallee anzubringen. Das würde wohl die schöne Aussicht (natürlich immer nur aus Sicht der drinsitzenden) stören.














Mein Vorschlag: warum keine japanischen Kirschblüten; die Dinger sind klein und hübsch!
Weiter Fotos zum Kö-Bogen click hier

Keine Kommentare: