Montag, 10. Oktober 2022

TV-Tipp: arte "Soylent Green ... Jahr 2022"

arte 20:15h

"SOYLENT GREEN - ... Jahr 2022 ...die überleben wollen"

Ein Kult-ScienceFiction-Film aus 1973 mit dem grandiosen Edward G. Robinson in der wohl besten Sterbeszene der Filmgeschichte und Charlton Heston. Der frühe ökologische Thriller erzählt von einer völlig heruntergewirtschafteten Welt in der ein Monopolunternehmen herrscht ... also passend zum Weltuntergang - zumindest zum moralischen!

Öko-Dystopie mit dem grandiosen Edward G. Robinson über unsere mögliche Zukunft ... click:
http://de.wikipedia.org/wiki/%E2%80%A6Jahr_2022%E2%80%A6_die_%C3%BCberleben_wollen



click zum Trailer:
der in der deutschen Fassung "Jahr 2022 ... die überleben wollen" heißt. 
Diese radikal-überspitzte, dennoch erschreckend greifbare Öko-Dystopie, von der wir partiell gar nicht mehr so weit entfernt scheinen, thematisiert die Überbevölkerung, Erderwärmung und rücksichtlose Ausbeutung der natürlichen Ressourcen. 2022 ... es ist soweit!

Die Sterbeszene mit Edward G. Robinson zählt für mich zu einer der bewegendsten Szenen der Filmgeschichte - click:
... Wenn das letzte Bisschen Humanität verloren ist, wird es Zeit zu gehen. Mit der Erinnerung die noch vorhanden war, bevor die vermeidlich intelligenteste Spezies sich endgültig selbst zerstört hat…oder Schlimmeres.
 

"Mögliche Folgen exzessiver Nutzung endlicher Ressourcen, Umweltverschmutzung und Überbevölkerung werden in einem Zukunftsszenario thematisiert. Der Film erschien ein Jahr nach dem Bericht Die Grenzen des Wachstums des Club of Rome und gehört somit zu den ersten Ökodystopien. Die Vorlage lieferte das Buch New York 1999 von Harry Harrison." - click:

Keine Kommentare: