Mittwoch, 26. Februar 2020

DUBAI REVIEW #04

Diesmal: Verkehr in der Wüstenmetropole

 Natürlich gibt es in der 4-Millionen-Metropole auch Stau
 
 Trotz großzügig angelegter Straßen und Brückenkreuze
8-spurige City-Highways parallel zu Hochbahn-Metro-Linien

Ausgedehnt bemessene Fußgängerbereiche - allerdings nur in der Nähe von ShoppingMalls!




Moderne Bushaltestellen

ähnlich gestaltet wie die Metrobahnsteige, verglast und geschlossen
vielleicht im Sommer auch klimatisiert?

Die Busse an den Busbahnhöfen - immer mit laufenden Motoren (!) Was machen wir uns hier eigentlich für Umweltgedanken?

In der Altstadt wird's dann eng
Hier läuft kein Fussgänger mal eben über die Strasse.

Wie überhaupt zu beobachten war, dass die Leutchen hier bei 'rot' stehenbleiben und warten - selbst um 2 Uhr nachts und wenn weit und breit kein Auto kommt ...
 
Die gibt's hier auch



Zum Thema Kreuzungen und Übergänge:
Als Reissbrett-Stadt haben sich die Verkehrsplaner einige gute Sachen ausdenken können - z.B. die groooßzügigen Rechtsabbiegerspuren vor Großkreuzungen. 
Dadurch weniger Stau durch auf querende Fussgänger wartende Rechtsabbieger und weniger Unfälle.
Mir fiel die disziplinierte, easy-going Fahrweise auf, zügig zwar jedoch keineswegs aggressiv. Selbst die vielen Ferraris und Lamborghinis röhren hier leise vor sich hin.

Und überhaupt - die Gelassenheit ... ich wurde Zeuge eines leichten Auffahrunfalls: es hatte schon laut gedeppert, die Beteiligten schauten sich das an ... lächelten und fuhren weiter. Was wäre das bei uns für ein Aufstand geworden.
Kreuzungsbereiche blieben frei!
Sollte doch mal jemand im schraffierten bereich bei rot zu stehen gekommen sein, suchte er sich schleunigst eine frei Spur um dort hineinzuhuschen

Es ist für Fussgänger recht einfach große Strassen zu überqueren:
Kurz gedrückt und 5 Sekunden später springt die Ampel und das im Boden eingelassene Warnsystem um!
Nun sollte man sich sputen; denn nach ca. 15 Sekunden springt die Ampel wieder um. Aber es klappt wunderbar.


 
click zum Video:


Dieses Rätsel konnte ich nicht lösen
Die Gullideckel an den Ausfallstrassen waren hochgeklappt ...
Naturverbundener E-Scooter-Driver

Keine Kommentare: