Mittwoch, 28. August 2019

BEOBACHTUNGEN - Blindenampel

 
Knopf für Blindenampel - click:
https://www.absv.de/die-blindenampel
click:
https://www.kaleidos.de/2016/04/19/bilderraetsel-8/
Sehr oft beobachte ich, dass ungeduldige Fussgänger an Überwegen mit roter Ampel, wild und genervt auf den blau-gelben Buzzer hämmern - click:
 Sie erhoffen dadurch schneller 'Grün' zu bekommen ...
 
Bringt nichts! 
Die Dinger sind haptische Hilsmittel für blinde und/oder sehbehinderte Mitbürger.

"Das bewirkt der Knopf unter der Ampelarmatur" - click:
https://m.geo.de/wissen/16010-rtkl-endlich-verstehen-das-bewirkt-der-knopf-unter-der-ampelarmatur
"Wozu der kleine Knopf unter dem Ampel-Drücker da ist" - click:
https://www.bento.de/haha/knopf-unter-ampel-wozu-ist-der-da-a-00000000-0003-0001-0000-000001267897


 Noch interessanter sind diese Buzzer: sogenannte 'Sprechende Abfahrtsmonitore' oder "Dynamische Fahrgast-Information (DyFa)" - click:
https://www.rheinbahn.de/kontakt/Barrierefreiheit/Seiten/Sprechende-Abfahrtsmonitore.aspx
Eine Taste an einem separaten Mast trägt den Text „Info“ in Braille-Schrift und sendet ständig einen Ton aus, so dass Blinde die Anlage bemerken.
Drückt ein Kunde die Taste, liest ein Ansage-Gerät die Inhalte der Anzeiger vor – auch Sondertexte.
https://www.rheinbahn.de/kontakt/Barrierefreiheit/Seiten/Service-fuer-Mobilitaetseingeschraenkte.aspx

Grandios mitgedacht - das können die Blinden ganz bestimmt wunderbar lesen ...
HERR SCHICK HIRN VOM HIMMEL

Anders hingegen beim "Anforderungsknopf für eine Grünphase":






Keine Kommentare: