Dienstag, 20. August 2019

arte 23h: "Khat, das grüne Gold"

 
Khat, Miraa, Mirungi (Suaheli) ist ein amphetaminhaltiges pflanzliches Rauschmittel aus Ostafrika. Click:
3sat "Ein Millionengeschäft" - click:
Bei meinen vielen Reisen nach Kenya und Ostafrika bin ich natürlich auch mit dem Zeug in Berührung gekommen. Nahezu jeder Zweite kaute das Zeug. Die Wirkung bei Afrikanern war stärker als bei mir. Sie bekamen rote Augen, waren berauscht und aufgedreht und phantasierten ein wenig.
Jegliches Hungergefühl war verflogen. Besonders beliebt bei Truckern, weil der Saft einen nicht ermüden läßt und stimulierend wirkt - click:
Mir war's zu bitter, deshalb immer nur zusammen mit Pfefferminz. Man musste stundenlang auf der Rinde rumkauen, den Saft schlucken und die trockene Rinde in der Backentasche sammeln. Sieht ziemlich bescheuert aus. Eigentlich 'ne ziemlich langweilige Angelegenheit, aber wer eh nichts zu tun hat ... click:
Zur Verwunderung der Kenyaner war ich damals einer der ganz wenigen Weißen, die Khat konsumierten - aber auch nur, weil es bei mir keinerlei Wirkung zeigte und ich's eher als Effekt sozialen Miteinanders empfand. Click:

Click zur arte-Dokumentation - sehenswert:
... Für Rozmina 😉:


Keine Kommentare: