Samstag, 27. Oktober 2018

Ist 'Weimar' nicht mehr weit?


https://www1.wdr.de/daserste/monitor/sendungen/rechter-kampfsport-100.html
"Die ARD-Serie „Babylon Berlin“ zeigt die Weimarer Republik wenige Jahre vor Hitlers Machtergreifung. Aber schon 1929 sind die Zeichen unübersehbar: Der Faschismus macht sich auf den Straßen breit, die Gesellschaft radikalisiert sich, nationalistische Parteien gewinnen an Zulauf. Heute warnen viele davor, dass sich Geschichte wiederholen könnte: Rechtsradikale Gruppierungen sind auch 2018 wieder auf dem Vormarsch, die AfD wird zum Sammelbecken und zur parlamentarischen Stimme der Bewegung. Völkischer Nationalismus dringt bis in die Mitte der Gesellschaft vor. Lässt sich Weimar damals mit Berlin heute vergleichen?"
Click zu Monitor vom 25.10.18 "Die Lehren von Weimar":
https://www1.wdr.de/daserste/monitor/videos/video-babylon-berlin-die-lehren-von-weimar-100.html

Keine Kommentare: