Samstag, 15. April 2017

Gustaf Gründgens Platz - Das größte Loch der Stadt

Uwe-Jens Ruhnau schreibt in der RP: "Kö-Bogen: Das größte Loch der Stadt - Ab Ende April wird die Tiefgarage vor dem Schauspielhaus abgerissen. Die Baugrube ist rund 10.000 Quadratmeter groß." - click:
http://rp-epaper.s4p-iapps.com/artikel/612800/27480194

Der neue Gustaf-Gründgens-Platz wird schön, davon bin ich fest überzeugt.
Aber gebt ihm etwas Besonderes. Habt Mut!

Im Hafen sah ich bei der Giesserei Rolf Kayser diese Skulptur:

So was Ähnliches (wie die Cloud auf der MilleniumsPlaza in Chicago oder was Tolles von Tony Cragg - Bert Gerresheim müßte diesmal aussen vor bleiben) könnte ich mir dort vorstellen - click:
http://taximann-juergen.blogspot.de/2016/07/gustaf-grundgens-platz-kobogen-ii.html

Traut euch ihr Kommunalpolitiker!


Zunächst hieß es Kö-Bogen I, dann Kö-Bogen II und ich frage mich schon seit langem, wann endlich Jemand die Wahrheit ausspricht, dass es auch einen "Kö-Bogen III" geben wird. Dann nämlich wenn die Gebäude der Tuchtinsel abgerissen werden und auf der neuen Einfahrt zum Kö-Bogen-Tunnel etwas gebaut werden wird!
Doch bisher weigert sich mind. einer der alten Besitzer zu verkaufen!  Je länger er zockt um so mehrlich bringt ihm die Gier. 
click auch taxiblog vom 2.10.2016: "Was wird eigentlich aus der Tuchtinsel?"
http://taximann-juergen.blogspot.de/2016/10/was-wird-eigentlich-aus-der-tuchtinsel.html

siehe hierzu RP vom April 2013: "Riesenbaustelle in Düsseldorf"; darin heißt es u.a. "Der Gebäuderiegel auf der Tuchtinsel soll abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden. Der Siegerentwurf des Freiraumwettbewerbs, den die Stadt durchgeführt hat und dem Jurymitglieder von CDU, SPD, FDP und Grünen zugestimmt hatten, sieht an der Südspitze der Tuchtinsel ein 15-geschossiges Hochhaus vor. Es ist jedoch nicht ausgeschlossen, dass statt des Hochhauses der neue Gebäuderiegel höher ausfällt. Das Baurecht dafür muss laut Planungsdezernent Gregor Bonin erst geschaffen, zudem soll ein Architektenwettbewerb durchgeführt werden. "Es muss Architektur mit internationalem Anspruch entstehen", so Bonin.":
http://www.rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/durchblick-nach-tausendfuessler-abriss-aid-1.3338499

click zum "Vertikalen Osterspaziergang":
http://rp-epaper.s4p-iapps.com/artikel/613326/27495821

Keine Kommentare: