Dienstag, 23. Juni 2015

Sehr befremdlich: Südstaaten-Flagge nicht auf Halbmast

"Nehmt die Flagge runter" - Zahlreiche Demonstranten haben vor dem Parlament von South Carolina gefordert, die Flagge der Konföderierten des amerikanischen Bürgerkriegs abzuhängen. Nach der rassistischen Bluttat in einer Kirche in Charleston ist in den USA ein Streit über die Südstaaten-Flagge entbrannt. Sie sei ein Symbol von Hass und Unterdrückung, kritisieren die Protestanten. click:

http://www.dw.com/de/streit-%C3%BCber-s%C3%BCdstaaten-flagge/a-18529617










Foto: Gety Images/AFP/M.Antonov



Der Auslöser der Proteste: Nach dem Massaker in Charleston waren die US-Flagge und die Flagge des Staates South Carolina vor dem Parlament in Columbia auf Halbmast gesetzt worden - nicht aber die rote Südstaaten-Flagge mit dem blauen Sternenkreuz. Dazu hätte das Parlament von South Carolina seine Zustimmung geben müssen, lautete die offizielle Begründung.
siehe auch: "Flaggenstreit in den USA"

http://www.der-postillon.com/2015/05/usa-schwarzer-ubersteht.html







click RP-Karikatur zu "USA: Schwarzer übersteht Polizeikontrolle unverletzt"

Keine Kommentare: