Dienstag, 10. Juli 2012

Wir alle werden "Digi-Gaga"



Der Spiegel brachte vorige Woche die Titelstory:

Eine sehr interessante Abhandlung über die explodierende digitale Revolution und unser, sich veränderndes Sozialverhalten, besonders seit Einführung der Smartphones. Die US-Soziologin Sherry Turkle schrieb unter anderem:
"Ich poste, also bin ich." Hier hat sich etwas verändert: Früher hieß es "Ich habe ein Gefühl, also rufe ich jemanden an." Nun heißt es: "Ich möchte ein Gefühl auslösen, also poste ich oder schreibe eine SMS." Und all das passiert, während wir alleine mit einem beleuchteten Bildschirm interagieren. Für diese Einsamkeit, die damit verbunden ist, haben wir noch kein Wort gefunden." click:


Wir werden immer mehr auf Maschinen, Roboter fixiert. Die neueste Apple-Werbung zur Spracherkennung SIRI ist zwar gut gemacht, läßt aber auch eine gewisse Vereinsamung i Zukunft erahnen, click screenshots:



Wie wohl geht es den Zeitgenossen, die es schaffen, das Ding mal auszuschalten ...

Und für die absoluten freaks (wahrscheinlich eh in der überwiegenden Mehrzahl) hier das App. Düsseldorf und ein Stellenangebot.

Unten zu sehen - kein fake - ein iPhone mit der wunderbaren alten Wählscheibe, auch mit den historischen Geräuschen:

Keine Kommentare: