Montag, 25. Oktober 2010

blog - Etikette

Da erfahrungsgemäß montags die meisten Besucher meinen blog anclicken, möchte ich heute die Gelegenheit wahrnehmen, um eine bestimmte Sache zu klären.
In letzter Zeit tummeln sich hier einige mehr oder weniger zweifelhafte 'Strunzbüdel' und vermeintliches 'Schelmenpack' und geben Kommentare ab, die wahrlich nicht lustig sind, geschweige denn humorvoll (wie ich es eigentlich gehofft habe). Teilweise sind die "Beiträge" beleidigend , ja sogar verleumderisch. Das möchte ich hier nicht mehr sehen.

Leider habe ich keine Möglichkeit den wahren Absender eines Kommentars zu erkennen und bin somit gezwungen, dem vom Kommentierenden gewählten Absendernamen (oder Anonym mit/oder ohne Unterschrift) zu glauben.

In den vergangenen Wochen wurden z.B. unter dem Namen von Wolfgang Wimhöfer (artwim) einige "egoistisch kunstkritische" Kommentare abgegeben. In vielen Gesprächen stellte ich fest, daß dadurch eine sehr negative Darstellung für Wimhöfer entstand. Nach Recherchen und eines Tests, möchte ich hiermit zu seiner Ehrenrettung klarstellen, daß diese Kommentare nicht von Wolfgang Wimhöfer verfasst wurden.

Zitat: "Ich distanziere mich ausdrücklich von den Kommentaren in diesem und anderen blogs, die ich nicht verfasst habe, wozu ich auch in Zukunft weder Zeit noch Lust habe. Wenn mir jemand etwas zu sagen hat, wird er schon wissen, wie er mich erreichen kann.
artwim "























Ich weiß nicht, wer ihm da übel mitspielen wollte und welche anderen 'Pseudo-Kommentare' noch verfasst worden sind - aber ich bin nicht bereit, diesen Zeitgenossen hier auf meinem blog
weiterhin für solche Machenschaften eine Plattform zu bieten.
Deshalb werde ich die Kommentarfunktion ab Mittwoch zunächst unterbinden und keine Kommentare mehr veröffentlichen. Es tut mir sehr leid, aber vielleicht kommt dadurch wieder so etwas wie eine "blog-Etikette" in die Kommentare zurück.

Wenn ich mir überlege, wie zeitaufwändig sich solch perfide Aktionen gestalten; sollte der/oder diejenige diese Zeit doch besser nutzen, um den ohne Zweifel vorhandenen inneren Frust doch besser anderweitig abzureagieren.
In diesem Sinne: Allen ein weiterhin schönes Leben!

13 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Lieber Jürgen,
Du hast doch aber die Möglichkeit, blöde Kommentare unveröffentlicht zu lassen. Mach doch davon lieber Gebrauch. Es ist wirklich schade, wenn beipielsweise keine Geburtstagswünsche mehr übermittelt werden können. Vielleicht kannst Du Deine Entscheidung dahin gehend noch einmal überdenken.

Schöne Woche wünscht

der echte Onkel Heinz

wifimann hat gesagt…

hallo jürgen,
leider ist das theama - blog-ettikette - so alt, wie es blogs gibt - leider mit immer dem selben ergebnis....
ist der blog offen für jeden, ohne vorherige identifizierungs-anmeldung müssen leider alle damit leben, das einige wenige diesen für ihre persönlichen, oftmals kranken, beweggründe nutzen.
es ist schade, dass du ihn einige zeit für kommentare schliesst, ist aber vermutlich der einzige weg, um solchen zeitgenossen die platform zu entziehen.
ich hoffe jedoch, das du auch weiter deine momente der nacht veröffentlichst und DEINE bemerkungen dazu machst....w

p.k. hat gesagt…

Bravo Jürgen.
Vielleicht hammer ja alle Glück und dieser fadenscheinige Mißbrauch der sogenannten "freien" Meinungsäußerung mindert nicht mehr diesen uns so ans Herz gewachsenen "Block".

Kluunie hat gesagt…

Kluunie meint:
Onkel Heinz hat recht, es ist DEIN Block und da bestimmst du.
Ich denke auch daß die meisten sich über diese blöden Kommentare ärgern aber gerne was von allg. erheiterndem Inhalt lesen wollen.
Also wie es auch in anderen blogs üblich ist werden Komentare dann nicht veröffentlicht wenn sie ehrabschneidend, sexistisch, rassistisch oder anders daneben sind.
Es gibt dann nur eine
kurze Notiz: der Kommentar von Xy wurde nicht veröffentlicht ...
Jeder weiß schließlich worauf er sich einläßt und Pöbeleien wollen wir ja alle nicht wirklich.
Es wäre schön wenn du das zumindest versuchen würdest auch wenn manche dann natürlich die Keule der Zensur rausholen.
Ne schöne jrooss an George
Bis die Tage
Kluune

Taximann hat gesagt…

Vielen Dank für die Rückendeckung und Stärkung. Ich schau mal, wie sich die Kommentare so entwickeln und - ich glaub' da habt ihr Recht - die ganze Sache macht einfach vielzuviel Spaß, als das wir uns das durch irgendwelche wildgewordenen Frustler verderben lassen.
Demzufolge werde ich also in Zukunft meinen (hoffentlich) gesunden Menschenverstand gepaart mit gutem Bauchgefühl walten lassen und die gemeinen und gehässigen Kommentare einfach zensieren!

Anonym hat gesagt…

Es verhärtet sich das Gerücht das dieser obskure Artwim und der Taximann ein und die gleiche Person sind und das die Werbal-Angriffe des Blogbetreibers mit dem vermeindlichen Kommentator als Comedyeinlage zu verstehen sein sollte. Ist da was drann?

Zappa hat gesagt…

Mach weiter wie gewohnt ,auch wenn en Paar Schwachmaten dabei sind (kann ma ja im Keim ersticken)
Der Dialog iss immer interessanter als der Monolog.

Taximann hat gesagt…

Zu Herrn/Frau Anonym "Werbal-Angriffe":

die hier angesprochenen 'Comedyeinlagen' liegen doch -mit Verlaub- weit unter meinem humoristischen Niveau und Jemanden zu verleumden, ist schon gar nicht meine Sache.

duessel-deluxe@t-online.de hat gesagt…

Bonjour Taxi-Juergen,
dein Blog macht vielen Leuten Freude, mir und
meiner Partnerin auch, wie Du auch weißt, Dir
macht es ebenso Freude,gute Resonanz zu spüren.
Darüberhinaus macht es neben deinem JOB ja auch
sehr viel Arbeit.
Es ist bewundernswert, wie Du das alles unter einen Hut kriegst.
Solche verleumderischen Querschläger machen dem
BLOG Ärger,das stimmt. Aber lass Dich nicht mürbe machen....Du bist ein seriöser Mensch und
machst supergute Arbeit mit Öffentlichkeitswirkung. Das ist gut so !!!
Schöne Grüße
Joerg v. D und Eri 26.10. 17.40 Uhr

superfish hat gesagt…

Hallo Jürgen,

wenn einige "Anonyme" hier mit Pfefferspray
schreiben.....dann ist es doch besser, jeder
gibt seine ID an,sodaß es rekonstruiert werden
kann.
Leider habe ich dieses Know-how nicht, bin kein
PC-Freak, aber ich denke Du weißt bestimmt,wie
solche Querdenker ausgemistet werden können.
In diesem Sinne.....
schöne Grüße
superfish 17.45 Uhr.....Dienstag 26.10.10

Anonym hat gesagt…

Lieber Jürgen, wir brauchen Dich und Deinen Blog !!! Gehört mittlerweile irgendwie zu unserem "kleinen" Leben dazu. Und die Freude in Deinen Blog reinzuschauen sollte Uns Allen erhalten bleiben !!! ALSO: Weiter so !!! Und: "DU bist die Zensur" ! Lieben Gruss, dä Könich & Michaela

AnonymerALTGoGoLiker hat gesagt…

das war echt knapp ... wo könnte ich meine konstruktive Hinterhofgaragenrock-Eckkneipen-Kritik sonst loswerden ?...

superfish hat gesagt…

Anonymer Alt-Gogo-Leiker...

Nu donn misch eene Gefalle....go!go! = jonn!jonn!
Hää bisse anne falsche Adress mit dinn "Anonym".

Machet juut,ewer maaaach !!!
Ne letzte Jruß
superfish