Montag, 30. Januar 2017

Der US-Präsident weiß offenbar nicht, was er tut. Trump glaubt, ein Land führe man wie ein Privatunternehmen. So stürzt er die USA ins Chaos. Die SZ schreibt "Trump kann das Präsidentsein nicht" - click:
http://www.sueddeutsche.de/politik/einreiseverbot-in-die-usa-trump-kann-das-praesidentsein-nicht-1.3354437

Weiter in der FAZ: "... Endlos wiederholt wie ein Mantra wurde am Tag der Inauguration die Floskel von der „friedlichen Machtübergabe“. Immer und immer wieder wurde betont, was das für ein Wunder sei, das Amerika da alle paar Jahre vollbringe, was für eine erstaunliche Selbstverständlichkeit. Es sei ein Vorbild für Demokratien überall auf der Welt, sagte Roy Blunt, der Vorsitzende des Parlamentskomitees für die Vereidigungszeremonie, in seinen einleitenden Worten.
Je häufiger diese Selbstverständlichkeit von den Kommentatoren betont wurde, das Wunder, dass selbst die Machtübergabe zwischen zwei so unterschiedlichen Menschen wie Barack Obama und Donald Trump in so geordneter Weise abläuft, ohne Krieg und größeres Blutvergießen, umso merkwürdiger wirkte sie – und umso weniger selbstverständlich. Als drücke sich auf diese paradoxe Weise das Unbehagen darüber aus, dass diese Wahl eben nicht normal war, sondern ihr ungeheure Grenzüberschreitungen, Lügen, Ausfälle, Manipulationen und Einflussnahmen vorausgingen. Und wer weiß, was passiert wäre, wenn Trump die Wahl nicht gewonnen hätte?"

Keine Kommentare: