Dienstag, 15. Mai 2012

Vorschlußbilanz : drupa



Bürgermeister Conzen und Messechef Dornscheidt haben vollkommen Recht. Messegäste die ich befragte, schimpfen über die exorbitanten Hotelpreise: "Es ist uns zu teuer!"
Entweder kommen sie gar nicht, nur für kurze Zeit oder übernachten in den umliegenden Städten (bis nach Venlo!) für wesentlich kleineres Geld und lassen unsere Gastronomie mit peripherem Gewerbe aussen vor.

Mir ist es ein Rätsel, wie die DEHOGA, die doch für Hotel UND Gaststätten zuständig sein soll, ein derartiges Missverhältnis zuläßt?! Einige Hotels haben nun doch die Zeichen der Zeit erkannt und sind von ihren Wucherpreisen runter und bieten seit letzten Freitag durchaus moderat erhöhte Zimmerpreise an... und neue Hotels kommen eh ständig hinzu:


Es ist wirklich haarsträubend, was ich von den Gästen erfahre:
Z.B. nimmt die Pension Engelbert (Hotel wollten sie es nicht nennen), Engelbertstraße 179,-€ pro Nacht für ein sehr einfaches Zimmer


das DERAG (s.o. Kirchfeldstr.) nimmt 250,-€, Hilton/Interconti/Radisson etc. kassieren 300,-/500,- und über 600,-€ ... pro Nacht! (alle Auskünfte von Messegästen); die Hotelschiffe pro Kajüte 200,-/250,- plus, 12m² Zimmer für 180,-€ usw.usw.usw.
Noch nicht einmal die Taxibranche kann daran, so sollte man meinen, verdienen - die Firmen charten sich nämlich Reisebusse/Limosinenservices und transportieren Angestellte und Gäste zu den auswärtigen Destinationen.

--------------------------------------------------
Somit kommt es auch zu solchen Begebenheiten: Super-Organisation! Kennen wir von einigen Ämtern...


Gastwirt Zambo vom Indiana Café geht flexibel auf die 'Kurzzeitverweiler' in der Altstadt ein:

Und - es sind nur Gerüchte - aber wenn mich Messegäste/-Aussteller fragen, ob ich weiß, daß die drupa nach Hannover geht ... dann knirscht es schon gewaltig!

2 Kommentare:

chris hat gesagt…

Hi Jürgen,
du und RP habt vollkommen Recht, Hoteliers und Co. sollten sich wirklich mal Gedanken machen!

Der Müllsammler ist der Hammer! Herzhaft gelacht!!
Grüße von Chris

Nina hat gesagt…

Gaaaanz toll!!! Ich glaube ich Sattel um und werde Busfahrer!!! Nina ( Rhein-Taxi)