Donnerstag, 14. Dezember 2023

FAUDA ...


Diese mehrfach preisgekrönte israelische Fernsehserie von 2015 (auf Netflix seit 2020) zeigt in erschreckend realistischer Weise, wie das israelisch-palästinensische Verhältnis eskaliert, und wie es zum Massaker vom 7. Oktober und den Folgen daraus kommen musste! click zu Wikipedia:

Es gibt mittlerweile 4 Staffeln à 12 Folgen (die ich hier komplett verschlinge = binge watching!)

Die (eigentlich fiktive) Geschichte einer Anti-Terror-Einheit ist packend erzählt, sehr realistisch dargestellt, aber nachvollziehbar geschildert und öffnet die Augen für die Zu- und Umstände dieses dauerhaften Krisengebiets! click:

"Die Welt der 'Arabisierten' Mista'aravim" - click:


Wer diese Serie sieht, muss sich fragen, warum die israelischen Geheimdienste das nicht haben kommen sehen:

Es zeigt die unvorstellbare Brutalität und den abgrundtiefen Hass, den diese Menschen entwickelt haben

Die Handlung spielt weitestgehend im Westjordanland. In ärmlichsten Verhältnissen und Orten die uns aktuell auf erschütternde Weise durch die Nachrichten bekannt wurden,
mit dem Grenzzaun,

der Trennmauer





den Check-Points


und den Tunneln - click:

click:

Raketenlabore und Abschussbasen

Soldaten und  Terroristen 


nahezu jeder trägt eine Waffe, Pistole im Hosenbund oder ein Maschinengewehr im Anschlag und die düsteren Gotteskrieger sind durchweg sehr finster und bedrohlich!
.










Kommandozentralen unter Krankenhäusern


Geiselnahmen, Verhandlungen und: Überfälle auf Kibbuzin!

und ... ständig "Allahu Akbar", "Gelobt sei Gott " und "Gott sei seiner Seele gnädig" und "Friede sei mit dir, mit Allahs Hilfe":

Gott, Gott, Gott ... was mir tierisch auf den Sack geht 😡


Grandiose, ausdrucksstarke Schauspieler:

.


 tolle Charaktere, eine ausgezeichnete Regie, hervorragender Schnitt, Musik, einfach alles.

"Making of" - click:

Selbst die vielen Untertitel stören überhaupt nicht - denn oft wird Arabisch und/oder hebräisch gesprochen. Trailer - click: 


mit all den politischen Playern

und deren Vergeltung und die Befreiungsaktion der Geiseln im Gazastreifen (3. Staffel/7) - click:

und -in Staffel 4- mit der Hisbollah . . . bis nach Beirut, Brüssel und sogar dem Iran.



Eindrucksvoll wird das Leben der geknechteten Palästinenser dargestellt, auch in der propagandistischen Erziehung zum Judenhass 
"Zu Judenhass erzogen" - click:


.


und dem Existenzkampf der Juden um ihren Staat

Mit genau auch jenen Folgen, die wir nun erleben:
Flüchtlingsströme
Die traurige Realität:



Ein Hinweis noch: diese Serie sollten nur Leute schauen, die sich psychisch gefestigt dazu in der Lage sehen! Wirklich nichts für zarte Seelen.

Das waren jetzt wieder ne Menge Bilder - aber die Serie ist dermaßen spannend und fesselnd ... ich konnte nicht anders. 


Einen klitzekleinen Kritikpunkt hätte ich aber doch: in diesen dreckigen, staubigen Orten und Landschaften tauchen immer wieder SUVs auf (Jeep, Chrysler) die blitzeblank geputzt daher fahren. Klarer Fall von eindeutigem Produkt Placement:
Nur der Schluss ist mir zu dramatisch konstruiert: Muss aber wohl so sein - nach 4×12 Folgen, damit eine Fortsetzung ausgeschlossen ist... oder? click:



Solche Szenen machen es so realistisch
Hamas regiert
Mit solchen Bulldozern wurde am 7.Oktober der Grenzzaun eingerissen . . .

》Demnächst werde ich einige der mittlerweile von der israelischen Armee freigegebenen Videos bringen, welche die unglaubliche Brutalität des Überfalls zeigen ... "HAMAS HORROR"

Keine Kommentare: