Mittwoch, 7. Oktober 2020

Trauerbegleitung - mal anders

Corona machte ihn arbeitslos, da hatte DJ Theo Fitsos eine geniale Idee - click:




Theo legt Musik bei Beerdigungen auf.








Vor mehr als 14 Jahren war ich schon im Bereich Trauerbegleitung unterwegs - als Multimedia-One-Man-Firma. Meine Idee: Ähnlich wie ein Trauerredner, den Hinterbliebenen einen letzten Rückblick auf den Verstorbenen gibt, hatte ich einen filmischen Rückblick zur Trauerfeier angefertigt. Das war natürlich eine sehr, sehr sensible Angelegenheit aus Erzählungen, Fotos auch Filmausschnitten und Lieblingsmusiken einen biografischen Lebensrückblick zu gestalten.
Dazu bedurfte es Bestatter, die diese vollkommen innovative Art, den Hinterbliebenen auch anbieten wollten/konnten und selbstverständlich auch Trauernde, die das gerne wollten. Denn - das konnte ich immer wieder spüren - es tat einerseits sehr weh, hatte aber auch das Vermögen, die Trauer 'richtig raus zu lassen'verhalf zu einem sensiblen, positiven Rückblick auf den Verstorbenen. Es war mir immer gelungen, mit viel Fingerspitzengefühl die richtigen Eindrücke hinterlassen zu haben.

Unter innovativen Bestattern hatte sich meine Idee herumgesprochen.
Mein Meisterstück konnte ich bei einem Film zur Beisetzung einer 106-jährige Ehrenbürgerin von Schwerin abliefern. Der Bestatter sandte mir ein Schatzkästchen der alten Dame zu. Unter anderem Zeitungsausschnitte, ihre Haube als stadtbekannte Blumenfrau, die Geburtsurkunde von 1884 (!) und vieles mehr. Mein 20 minütiger Filmbeitrag wurde dann im Schweriner Dom vorgeführt, bei der der Ministerpräsident die Trauerrede hielt und der Bevölkerung Gelegenheit gegeben wurde an der Verstorbenen vorbeizudefilieren.
Leider hat sich diese großartige Idee bis heute immer noch nicht durchgesetzt.
Immerhin gibt es mittlerweile fortschrittliche Bestattungsrituale, wo QR-Codes am Grabstein angebracht werden, bei deren Aufruf Daten, Bilder und evtl. auch Filme des Verstorbenen auf einer Internet-Seite abgerufen werden können.
• "Beerdigung - was zu beachten ist" 》 http://rp-epaper.s4p-iapps.com/artikel/992169/17608397

Keine Kommentare: