Mittwoch, 7. Oktober 2020

MISR

 ... heißt ÄGYPTEN.





Ein faszinierendes Land, dass ich vor 30 Jahren mit dem Fahrrad erkundet habe (also eigentlich nur 2000 km entlang des Nils!). Zu Beginn meines Abenteuers lernte ich einen ägyptischen Fremdenführer kennen, der mich zu einem Ritt auf dem Plateau um die Pyramiden einlud - eine faszinierende Erfahrung:

















Ich konnte dort bei der Familie wohnen - auf dem Friedhof direkt neben der Sphinx - und abends das Lichterspektakel für die Touristen genüsslich beobachten:










































Eine großartige Besonderheit: Mein ägyptischer Freund lud mich ein, mit dem Pferd auf dem Hochplateau um die Pyramiden zu reiten!


Die eigenen Hufgeräusche hallten mir noch lange mystisch in den Ohren.

Click:



















Vorher wohnte ich im Hotel Cleopatra im absoluten Zentrum der Metropole zwischen Ägyptischem Museum und Midan Tahrir (Geburtsstunde des Arabischen Frühlings).
Im Ägyptischen Museum hatte ich reichlich Gelegenheit, das Schönste je von Menschenhand geschaffene Objekt zu bewundern. Nach dem ersten Besuch, wußte ich ja, wo sich die Totenmaske befand - an den nächsten Tagen war ich dann, kurz nach Öffnung des Museums dort und hatte viele Minuten Zeit, alleine mit dem Pharao zu sein, bevor der Touristenstrom einsetzte :


Später in Gizeh dann, wohnte ich im teuersten Hotel des Landes, dem Mena Oberoi, mit Spezialzimmer nur 70m von der Cheops-Pyramide entfernt! click:




"Laschet gibt antike Statuetten zurück" - click:














Dutzende Sarkophage in bestem Zustand entdeckt
: "Wie erst gestern mumifiziert" - click:


































Eine Gegend die demütig macht


arte-Dokumentation zeigt, wie farbenfroh die Tempel vor über 3000 Jahren gestaltet waren


























Tolles Erlebnis im Hotel direkt an der Sphinxenalle des Luxortempels zu wohnen






Eine wunderbare Moglichkeit diese wunderbare Tal der Könige, die Wüste um Theben und Luxor zu beobachten

Absoluter Höhepunkt der Reise waren zwei Übernachtungen auf  dem großen Ramses-Tempel in Abu Simbel - in absoluter Einsamkeit und Stille!




















"Das Geheimnis des Neferhotep" - click:

Keine Kommentare: