Dienstag, 19. Februar 2019

OPER - neu (!) oder wieder mal sanieren ...?

"Stadtrat diskutiert: Oper sanieren oder neu bauen?" - click:
https://www.antenneduesseldorf.de/nachrichten/stadtrat-diskutiert-oper-sanieren-oder-neu-bauen_47462.html
 "Deutsche Oper künftig direkt am Rhein?" - click:
https://www.antenneduesseldorf.de/nachrichten/deutsche-oper-kuenftig-direkt-am-rhein_48567.html
 Dann würde auch die Namensgebung endlich stimmen - und ein angepasstes Logo könnte her:

https://operamrhein.de/de_DE/home

Thema: "Operndach soll gestützt werden, um Zeit zu gewinnen" - click:
http://rp-epaper.s4p-iapps.com/artikel/844733/10701623
"Düsseldorfer Planer-Büro mit Vorschlägen für neues Opernhaus" - click:
https://www.antenneduesseldorf.de/nachrichten/duesseldorfer-planer-buero-mit-vorschlaegen-fuer-neues-opernhaus_38294.html
"Architekten planen Klein-Sydney am Rhein" - click:
https://rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/duesseldorf-neubau-der-oper-architekten-planen-klein-sydney-am-rhein_aid-36824761?output=amp
"Vorstoß für einen Opern-Neubau in Düsseldorf" - click:
https://rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/duesseldorf-vorstoss-fuer-einen-opern-neubau_aid-33022255
siehe "PROJEKTSCHMIEDE":
https://www.projektschmiede.gmbh/kooperationspartner/
"Oper und Konzertsaal am Rhein" - RKW-Vorschlag - click:
http://rp-epaper.s4p-iapps.com/artikel/844487/10692845
"Neue Ideen für den Medienhafen" - click:
http://rp-epaper.s4p-iapps.com/artikel/844217/10664485
Kommentare auch z.B. aus Dortmund: "Wird Düsseldorf das neue Sydney? Das könnte dort gebaut werden"

oder immer wieder: "Ein Hauch von Sydney im Düsseldorfer Medienhafen"

 

NUR MUT, TRAUT EUCH!*

Wie in Sydney, Hamburg oder in Valencia:



"Instandsetzung der Oper: Experten rechnen langfristig mit 100 Millionen" - click:

 https://www.antenneduesseldorf.de/nachrichten/instandsetzung-der-oper-experten-rechnen-langfristig-mit-100-millionen_46303.html
 An der alten Oper sind die spektakulärsten Momente noch bei der Gala -
und das könnte dann ganz anders aussehen ... siehe Taxiblog vom März 2018:
http://taximann-juergen.blogspot.com/2018/03/oper-in-den-medienhafen.html
*Mein Ding war die Oper nie gewesen, weder vom architektonischen noch vom künstlerischen. Doch würde ein großer Wurf (sofern er nicht in einem Millionengrab landet - was wir in Düsseldorf jedoch bisher immer noch ganz gut im Griff hatten) eine grandiose Wirkung erzielen.
Bedacht werden sollte, dass bei einer (immer wieder notwendigen) Altbau-Sanierung und/oder Neubau eine weitere Groß-Baustelle entstehen würde, die dann - an einem neuralgischen Punkt der Stadt-Verkehrsführung - für ein unzumutbares Chaos führen würde.
Einen großen  Knackpunkt gibt es allerdings: die öffentliche Anbindung ...

Keine Kommentare: