click:
Der Deutsche Fernsehpreis 2019 - click:
"Star-Alarm beim Fernsehpreis" - click:
Jury-Mitglied und 2. Tatortkommissarin des Abends Maria Furtwängler
Martina Hill, Comedian. Interviews vom Roten Teppich - click:
Llambi ... Tanzjuror oder so
Heute-Anchor-Man Kleber - click:
keine Ahnung, bekam aber auch einen Fernsehpreis (wegen Kochsendung...) - click zu weiteren Bildern:
bei Elton wurde es dann eng unter den Schaulustigen
"Alle Nominierungen und Gewinner der Preis-Verleihung auf einen Blick"
Siehe z.B. Teaser vom preisgekrönten Doku-Film "Kulenkampffs Schuhe"!
Dabei konnte man den Stars und Sternchen doch ziemlich nahe kommen ...
Siehe z.B. Teaser vom preisgekrönten Doku-Film "Kulenkampffs Schuhe"!
Dabei konnte man den Stars und Sternchen doch ziemlich nahe kommen ...
draussen, im Raucherzelt!
RTL, ONE, ARD Sat1, ZDF, VOX und wie sie alles heißen - friedlich vereint. Aber auch Kritik von Preisträgern - click:
Noch hinzugefügt: gut, dass der Rentner nicht gestern den OLG-Briefkasten beobachtet hat - das hätte ein Chaos gegeben . . .
Es ist bezeichnend und ziemlich blamabel, dass ein "Deutscher Fernsehpreis" noch nicht mal im Fernsehen, sondern nur via Internet übertragen wird.
Fazit und Kritik der TV-Aufzeichnung:
Ich habe mir die Sendung bei ONE angeschaut.
Es war eine sehr hausbackene Veranstaltung. Ich fand es holprig und steif.
Selbst Barbara Schönebergers Schnodderschnauze konnte dem Ganzen keinen Glanz verleihen.
Das Publikum seltsam lahm und eigenartig applaus-unlustig. Obligatorisch die Selbstbeweihräucherung bei den Dankesreden.
Vollkommen daneben die Kategorie "factural entertainment", die selbst die Moderatoren nicht erklären konnten. Und ... ein beschämendes Bühnenbild; weshalb die Preise wohl zumeist im Saal vergeben wurden.
Für eine Gala über das eigene Genre, war diese Fernsehpreis-TV-Sendung mit miserabler Kameraführung und einer grottenschlechten Regie wirklich keine Werbung!
Auf der Suche nach weiteren kritischen Stimmen, stieß ich auf eine Kritik von Hans Hoff in der SZ, von 2017; auch in den Düsseldorfer Rheinterrassen:
"Was für eine Chance. Da hat man einmal die Crème de la Crème der deutschen Fernsehlandschaft in einem Saal. Thomas Gottschalk und Jan Josef Liefers sind da, Joko und Klaas und Jan Böhmermann ebenso wie Senta Berger und Martin Brambach und Iris Berben und Veronica Ferres und Lars Eidinger, und, und, und. Fast alle sind da, um einer feierlichen Verleihung des Deutschen Fernsehpreises in diversen Kategorien beizuwohnen, und was machen die Organisatoren daraus? Eine todtraurige Veranstaltung, die in ihrer technischen und kreativen Unzulänglichkeit wirkt wie eine Preise-Resterampe. Gegen das, was da am Donnerstag über die Bühne der Düsseldorfer Rheinterrassen ging, dürfte jede Hauptversammlung irgendeines Geflügelzüchterregionalverbandes als Gala von Weltrang durchgehen. Wenn man Ehrung nur so schafft wie in Düsseldorf, sollte man das mit der öffentlichen Bepreisung lieber gleich lassen.
"Das ist eben kein Fernsehen hier", sagt die zur Entlastung von Barbara Schöneberger eingesprungene Moderatorin Annette Frier irgendwann zu einem Preisträger, der nicht so steht, dass die Kamera ihn gut einfangen kann. Im Klartext bedeutet das: Es ist völlig egal, was ihr hier macht, es wird hinterher ohnehin nur ein Jubelbeitrag für Leute heute daraus gebastelt und die ganze Chose im Sinne des Auftraggebers zur Bedeutung hochgejubelt. Allerdings bietet die Realität im Saal keinerlei Anlass zum Jubeln, und von wahrer Bedeutung kann keine Rede sein. Wenn es gerade um die Kategorie Show geht, unterhalten sich die Dokumentaristen über ganz andere Dinge, und wenn es um eine Doku geht, plaudern die Showmenschen vor sich hin. Ständig liegt ein Murmeln über den Tischen, ein Murmeln, gegen das die Menschen auf der Bühne kaum je ankommen. Von Spannung keine Spur. Zumindest für Senta Berger steht der ganze Saal auf Diese Atmosphäre ist vor allem den Organisatoren zuzuschreiben, die es nicht einmal schaffen, einen ordentlichen Ton über die Boxen zu senden, die sich nicht einmal die Mühe machen, jeden Nominierten mit einem Einspieler zu preisen, der deutlich macht, was die gelobte Qualität des möglicherweise Auszuzeichnenden ist. Als der Fernsehpreis noch im Fernsehen lief, bevor man ihn wegen mangelnder Quoten aus seinem namensgebenden Medium schmiss, gab es für jeden Nominierten einen Einspielfilm, der allen Kenntnislosen das Gefühl vermittelte, sie hätten etwas verpasst. Da ließ man wenigstens einen Hauch von Relevanz durch den Saal wehen. Jetzt gibt es mit etwas Glück Einspieler für die jeweiligen Gewinner. Alle anderen sind offensichtlich egal. Ständig filmen die Kameras in die Reihen, aber zu erkennen ist auf den Videowänden selten etwas, weil man sich auch die angemessene Ausleuchtung gespart hat.
Beim Ehrenpreis weht für einen kurzen Moment so etwas wie Feierlichkeit durch den Allzwecksaal, der bald schon wieder irgendwelchen Karnevalisten als Belustigungsbehausung dienen wird. Stimmungsvoller als beim Deutschen Fernsehpreis dürfte es dann auf jeden Fall werden."
Es hat sich - leider - nichts geändert. Hans Hoff hatte damals Recht - und hätte es gestern genau so wiedergesehen!
Die FAZ schrieb: "Unwürdige Ehrung"
Ich habe mir die Sendung bei ONE angeschaut.
Es war eine sehr hausbackene Veranstaltung. Ich fand es holprig und steif.
Selbst Barbara Schönebergers Schnodderschnauze konnte dem Ganzen keinen Glanz verleihen.
Das Publikum seltsam lahm und eigenartig applaus-unlustig. Obligatorisch die Selbstbeweihräucherung bei den Dankesreden.
Vollkommen daneben die Kategorie "factural entertainment", die selbst die Moderatoren nicht erklären konnten. Und ... ein beschämendes Bühnenbild; weshalb die Preise wohl zumeist im Saal vergeben wurden.
Für eine Gala über das eigene Genre, war diese Fernsehpreis-TV-Sendung mit miserabler Kameraführung und einer grottenschlechten Regie wirklich keine Werbung!
Auf der Suche nach weiteren kritischen Stimmen, stieß ich auf eine Kritik von Hans Hoff in der SZ, von 2017; auch in den Düsseldorfer Rheinterrassen:
"Was für eine Chance. Da hat man einmal die Crème de la Crème der deutschen Fernsehlandschaft in einem Saal. Thomas Gottschalk und Jan Josef Liefers sind da, Joko und Klaas und Jan Böhmermann ebenso wie Senta Berger und Martin Brambach und Iris Berben und Veronica Ferres und Lars Eidinger, und, und, und. Fast alle sind da, um einer feierlichen Verleihung des Deutschen Fernsehpreises in diversen Kategorien beizuwohnen, und was machen die Organisatoren daraus? Eine todtraurige Veranstaltung, die in ihrer technischen und kreativen Unzulänglichkeit wirkt wie eine Preise-Resterampe. Gegen das, was da am Donnerstag über die Bühne der Düsseldorfer Rheinterrassen ging, dürfte jede Hauptversammlung irgendeines Geflügelzüchterregionalverbandes als Gala von Weltrang durchgehen. Wenn man Ehrung nur so schafft wie in Düsseldorf, sollte man das mit der öffentlichen Bepreisung lieber gleich lassen.
"Das ist eben kein Fernsehen hier", sagt die zur Entlastung von Barbara Schöneberger eingesprungene Moderatorin Annette Frier irgendwann zu einem Preisträger, der nicht so steht, dass die Kamera ihn gut einfangen kann. Im Klartext bedeutet das: Es ist völlig egal, was ihr hier macht, es wird hinterher ohnehin nur ein Jubelbeitrag für Leute heute daraus gebastelt und die ganze Chose im Sinne des Auftraggebers zur Bedeutung hochgejubelt. Allerdings bietet die Realität im Saal keinerlei Anlass zum Jubeln, und von wahrer Bedeutung kann keine Rede sein. Wenn es gerade um die Kategorie Show geht, unterhalten sich die Dokumentaristen über ganz andere Dinge, und wenn es um eine Doku geht, plaudern die Showmenschen vor sich hin. Ständig liegt ein Murmeln über den Tischen, ein Murmeln, gegen das die Menschen auf der Bühne kaum je ankommen. Von Spannung keine Spur. Zumindest für Senta Berger steht der ganze Saal auf Diese Atmosphäre ist vor allem den Organisatoren zuzuschreiben, die es nicht einmal schaffen, einen ordentlichen Ton über die Boxen zu senden, die sich nicht einmal die Mühe machen, jeden Nominierten mit einem Einspieler zu preisen, der deutlich macht, was die gelobte Qualität des möglicherweise Auszuzeichnenden ist. Als der Fernsehpreis noch im Fernsehen lief, bevor man ihn wegen mangelnder Quoten aus seinem namensgebenden Medium schmiss, gab es für jeden Nominierten einen Einspielfilm, der allen Kenntnislosen das Gefühl vermittelte, sie hätten etwas verpasst. Da ließ man wenigstens einen Hauch von Relevanz durch den Saal wehen. Jetzt gibt es mit etwas Glück Einspieler für die jeweiligen Gewinner. Alle anderen sind offensichtlich egal. Ständig filmen die Kameras in die Reihen, aber zu erkennen ist auf den Videowänden selten etwas, weil man sich auch die angemessene Ausleuchtung gespart hat.
Beim Ehrenpreis weht für einen kurzen Moment so etwas wie Feierlichkeit durch den Allzwecksaal, der bald schon wieder irgendwelchen Karnevalisten als Belustigungsbehausung dienen wird. Stimmungsvoller als beim Deutschen Fernsehpreis dürfte es dann auf jeden Fall werden."
Es hat sich - leider - nichts geändert. Hans Hoff hatte damals Recht - und hätte es gestern genau so wiedergesehen!
Die FAZ schrieb: "Unwürdige Ehrung"
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen