Freitag, 23. November 2012

Kritische Anmerkungen

Versuchen wir doch mal die Kirche im Dorf zu lassen.

Es hieß, der Werbeeffekt für Düsseldorf sei riesengroß; nun gut, daß möchte ich mal so dahingestellt sein lassen; denn in der TV-Übertragung kam ausser bei der grandiosen Eröffnungs-Trommelei kaum, bis gar nichts von oder über D'dorf. Das ist und bleibt eine BAMBI-Show, oder erinnert sich noch jemand daran, wo das Spektakel im vorigen Jahr oder 2010 lief?

Die hiesige Presse überschlug sich teilweise auch mit Angaben darüber, was der Glamour-Zirkus an Einnahmen für Gastronomie, Hotels und Taxis bringen würde. Hallo? Die 1000 Gäste der heutigen Preisverlehung  wurden im CCD fürstlich bewirtet (mit AftershowParty vor Ort - also nix mit Gastro in der City), die Hotels hatten garantiert groooße Rabatte in Aussicht gestellt um vom Glanz der Celebrities zu profitieren, und die Taxizunft? Nun ja, die vielen VIP-Shuttle-Limousinen, transportierten die Gäste im feinen Livreé kostenlos an den hiesigen Lohnkutschern vorbei und verstopften darüberhinaus noch die Straßen (wobei einige extra für deren Transportwege gesperrt wurden).

Zur TV-Live-Berichterstattung - da war viel Pathos, ein fast sakraler, mit schweren bombastischen Hymnenfetzen untermalter Ansager der eine enorme Wichtigkeit vorzutäuschen versuchte.
Die durchaus preiswürdigen humanitären Auszeichnungen drückten aber bei vielen Zuschauern zu sehr auf die Betroffenheitsdrüsen, weil Pomp, Glanz und Gloria irgendwie nicht so richtig dazu passten.
Dadurch wurde der Eindruck erweckt jetzt käme es bald zum "Wetten-dass-Effekt", daß also die 'großen Stars' sich verabschieden und ihren Flieger erreichen mußten.

Jezz isset abba auch juut mit de Kritik. Schön, daß das Riesenrad dadurch in die Stadt kam.

Ach ja: Felix Baumgartner hatte ich eigentlich im freien Anflug durch die Messehallendecke erwartet - schade, hat nicht geklappt.

PS. Interessanter Kommentar des RP-Chefredaktuers Sven Gösmann - click auf obiges Foto

Keine Kommentare: