Freitag, 12. August 2016

"Wir sind Türken. Und ihr nicht."

Und das ist auch gut so.
Click zu ttt Titel Thesen Temperamente 'Kulturkampf auch in Deutschland':
http://www.ardmediathek.de/tv/ttt-titel-thesen-temperamente/Kulturkampf-auch-in-Deutschland/Das-Erste/Video?bcastId=431902&documentId=37008926

Dazu passend zwei Leserbriefe: 
"Zu „Türken huldigen Erdogan in Köln: ,Er ist unser Held’“ (RP vom 1. August): Man stelle sich vor: Tausende von Touristen veranstalten eine Pro-Merkel Demonstration mitten in Istanbul. Überall deutsche Fahnen, am Rande beten Frauen und Männer das „Vater unser“. Deutsche Politiker geben auf Großleinwänden Statements ab. Wäre das in der Türkei möglich? In unserer Demokratie ja. Hier dürfen türkische Mitbürger, Politiker und Erdogan-Anhänger, finanziert von deutschen Steuergeldern, demonstrieren. Dass Türken, die der Politik Erdogans kritisch gegenüber stehen, in Deutschland Angst haben, Opfer von Hass der Anhänger zu werden, finde ich bedenklich. Die vielen türkischen Mitbürger, die sich gerne und gut integrieren, sind eine Bereicherung für unsere Gesellschaft. Diejenigen, die nach Jahrzehnten die deutsche Sprache nicht beherrschen, ausschließlich türkische Medien konsumieren, Herrn Erdogan bejubeln und „Türken über alles“ rufen, sollten sich überlegen, ob sie nicht besser in die Türkei ziehen.
Barbara Bobbert
Ratingen"
"Helden wurden und werden auf dieser Welt von denen gebraucht, die nicht den Schneid zum Helden haben. Wenn ich Brite, Portugiese, Grieche oder Türke wäre, und ich würde freiwillig in einem fremden fernen Land leben und ich hätte einen solchen „Helden“ als Staatsführer in meinem Herkunftsland residieren, dann würde ich mir mehrmals täglich die Frage stellen: Was mache ich eigentlich hier, in diesem fremden, fernen Land, in dem es keine Helden gibt, denen man unter dem Schutz der Obrigkeit derart öffentlich huldigen kann? Ich würde sofort dahin zurückreisen, wo ein solcher Held lebt. Oder ist das mit den fernen Helden so, wie mit dem Scheinriesen Herrn „Tur Tur“ von der Augsburger Puppenkiste? Je weiter entfernt so ein (Schein-)Held ist, desto größer und heldenhafter wirkt er. Von dort aus kann er einem nichts antun.
Jost Kranevelt
Neuss"

Keine Kommentare: