Donnerstag, 17. März 2016

FIFA räumt erstmals Bestechung ein

click:
http://www.rp-online.de/sport/fussball/international/fifa-wm-1998-und-2010-gekauft-aid-1.5842811
Ach so, 1998 (Frankreich) und 2010 (Südafrika) sind also durch Bestechung zum Ausrichter der Fussball-Weltmeisterschaften geworden. 2018 und 2022 (Russland und Katar) werden noch untersucht ... wahrscheinlich liegen erste Ergebnisse der Ethik-/Untersuchungskommission kurz vor dem ersten Viertelfinalspielspiel in Wladiwostok vor.
Und von 2006 - unserem Sommermärchen-Spektakel - ganz zu schweigen.
Ich sag nur: sei's drum.
Es ist ziemlich wurscht, ob bestochen wurde oder nicht. Es ist halt üblich bei solch kommerziell höchstinteressanten Megaereignissen. Und seien wir doch mal ehrlich: ist uns die Zeit dieses 2006er Fussballsommer deshalb vergraut? Keineswegs. Doch schnell wurde aus der Lichtgestalt Kaiser Franz die 'Zwielichtgröße Beckenbauer'. Selbst wenn er gemauschelt hat (und bei allem sonstigen Geschwafel was von ihm kommt) - Beckenbauer hat für den deutschen Fussball außergewöhnliches geleistet!
Oder den Franzosen, die ja auch noch im eigenen Land ihr Grand-Allez-Les-Bleues feiern konnten (deshalb wird denen auch keiner den Titel wegnehmen wollen, oder?)? Und Südafrika erst. Die erste WM auf afrikanischem Boden. Was für ein Erfolg. (Wenn auch die angebliche Nachhaltigkeit in Bezug auf Stadien und infrastrukturelle Verwertung ausgeblieben zu sein scheint).

Also - halten wir den Ball ein wenig flacher. Was nicht heißen soll, dass der korrupten Vergabepraxis nicht entschieden entgegen getreten werden muss!
In diesem Sinne Viel Erfolg den Don Quichottes & Sancho Panza der internationalen Justizverfolgungsbehörden.

Keine Kommentare: