Mittwoch, 24. April 2013

WAM 24.4.2013

„Düsseldorf pflanzt Bäume“

Bäume pflanzen – Bäume bewahren

Feierliche Ehrung eines neugepflanzten Wildapfels im Lantz’schen Park am Tag des Baumes (25.4.2013), organisiert von der Baumschutzgruppe Düsseldorf in Kooperation mit dem Gartenamt, dem Grünen Klassenzimmer Düsseldorf und rund 50 Kindern

Die Baumschutzgruppe Düsseldorf  wird in diesem Jahr zum dritten Mal in Folge am Tag des Baumes in einer gemeinsamen Aktion mit dem Gartenamt eine Baumpflanzung, diesmal im Lantz’schen Park (in der Nähe vom Spielplatz), durchführen. Mit dabei sein wird die neue Gartenamtsleiterin Frau Doris Törkel.
Der Tag des Baumes ist nicht, wie man vermuten könnte, eine Idee von Naturschützern der heutigen Zeit. Schon vor gut 140 Jahren setzte sich der amerikanische Journalist Julius Sterling Morton mit seinem „Arbor Day-Resolution“-Antrag bei der Regierung von Nebraska für Pflanzungen und das Wohl der Bäume ein. Seit dem 25. April 1952 wird der Tag des Baumes in Deutschland gefeiert, um der Bedeutung des Waldes für Mensch und Umwelt zu gedenken.
Immer mehr BürgerInnen, insbesondere in urbanen Lebensräumen, äußern den dringlichen Wunsch der Mitbeteiligung, wenn es um Maßnahmen rund um das Stadtgrün geht. Der Erhalt von Bäumen, insbesondere älterer Exemplare, ist dabei ein zentrales Anliegen.
Die Effektivität von Stadtbäumen  als Luftfilter, besonders in den Sommermonaten, ist gar nicht hoch genug einzuschätzen. Sie versorgen die Städter mit Sauerstoff, spenden Schatten und kühlen die heiße Sommerluft.
Der amerikanische Soziologe und Zeitforscher Robert Levine kam zudem nach einer Untersuchung zu folgendem Ergebnis: Die Natur wirkt auf den Menschen wie ein Angebot der Zuwendung und  damit entschleunigend. Auf diese Weise wird das seelische und körperliche Wohlbefinden gestärkt.  Grün in der Stadt steigert die Empathie zur belebten Umwelt sowie der Mitmenschen untereinander.
Über ihre starke emotionale Bedeutung hinaus, beleben und prägen Bäume das Stadtbild, beherbergen Kleintiere und lassen uns teilhaben am Wechsel der Jahreszeiten. Aber - sie wachsen nicht von heute auf morgen nach...
Das Programm im Lantz’schen Park wird am Tag des Baumes bunt sein wie die Farben der Frühlingsnatur: musikalische, literarische u.a. künstlerische Beiträge sowie Ansprachen von 2 Vertreterinnen der BSG Düsseldorf, Andrea Vogelgesang und Ursula Kämmerling. Die anwesenden Kinder werden den neuen Baum u.a. mit selbst gestalteten Bildern und Segenswünschen willkommen heißen.
Beteiligte:  Mitglieder der Düsseldorfer Baumschutzgruppe sowie eine Schülergruppe von Drittklässlern der „Kleinen Gelben Schule“ in Lohausen und Kindergartenkinder vom Montessori-Kinderhaus Kaiserswerther Straße 209 in Düsseldorf-Golzheim.


 Kunstschätze am 25.4 im Dorotheum Südstraße 9
 


 Diese Party fällt leider aus:
 Stefanie Koch und Klaus Stickelbroek: Krimi Diner im Radisson Media - click:








Keine Kommentare: