Betrifft: Der Tag der Deutschen Einheit
Wie feiern wir ihn? Mit unserem Herzen so gut wie gar nicht.
Wie vergessen sind wir Deutsche? Wir haben die Mauer vergessen, den Stacheldraht. Wir haben die Menschen vergessen, die für Freiheit, Demokratie, Mitspracherecht demonstrierten.
Es war eine friedliche Revolution, in der kein Schuss fiel. So etwas gab es noch nie in der Welt. Warum feiern wir unsere Helden von damals nicht? Es war die größte Revolution.
Die sog. 'Neuen Länder' wurden von mir immer als "die sich selbst befreiten Länder" bezeichnet.
Leider ist es so: Wenn Träume wahr werden, lassen die Farben nach.
Alles ist Geschichte. Man spürt nicht einmal mehr die Narben. Am Tag der Deutschen haben wir frei, wie schön. Man kann ausschlafen. Die Geschichte verwischt ihre Spuren.
Das braucht noch ... denn Kontrollwahn, Dienstbeflissenheit, Obrigkeitsdenken, vorauseilender Gehorsam - all diese Untugenden habe ich im Laufe der Jahre bei vielen Ostdeutschen festgestellt. Auch im persönlichsten Umfeld. Es wird Generationen dauern, bis das normalisiert werden kann.
Bewegender Film über die Zustände in der damaligen DDR. "Es geht um die Feststellung eines Sachverhalts" war einer der typischen Stasi-Sätze - click:
und
click:
An alle Ostalgiker: Wer diesem restriktiven, menschenverachtenden System immer noch hinterhertrauert, der sollte sich doch nach Nordkorea begeben!
Starke Rede von Graf Lambsdorf, z.Z. deutscher Botschafter in Moskau - click:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen