Freitag, 5. August 2022

Entschuldigung Atze Schröder bei Holocaust-Überlebender

Es hat vielleicht nicht jeder mitbekommen - aber diese Geste ist absolut erwähnenswert - click:
Aus der Geschichte nichts gelernt?  7. Februar 2020  ·  In Zeiten in denen blau lackierte Faschisten im Bundestag Hitlers Täter feiern, setzt ein Mann ein klares Zeichen, von dem wir das nie erwartet hätten ... Atze Schröderclick:

Schröder war zu Gast bei Lanz und traf dort auf eine Holocaust-Überlebende und ihre Tochter - click:


Ihre Geschichte berührt ihn dermaßen, dass er sich unter Tränen für die «schlimmsten Sachen», die sein Vater begangen hat, entschuldigte - click:

Zum Video-Ausschnitt:

Die Holocaust-Überlebende Eva Szepesi bezeichnete Schröders Geste nach der Aufzeichnung als «absolut außergewöhnlich» - click:

So eine Entschuldigung erlebe sie nur ganz selten, das sei ihr menschlich sehr nahe gegangen: "Ich habe nicht damit gerechnet" - click:

WIR DÜRFEN DAS NIE VERGESSEN!


"Vergeben lernen" Podcast mit Leon Windscheid, Atze Schröder und Eva Szepesi - click:

"Klasse, da sitze ich nun vorm Laptop und mir kullern die Tränen runter. Hätte nie gedacht, dass mich Atze mal nicht vor Lachen zum Weinen bringt."

Keine Kommentare: