Corona-Test-Zentren schießen wie Pilze aus dem Boden. Problem: Niemand will diese Einrichtungen kontrollieren, obwohl vielerorts Verdacht auf Betrug besteht.
Doch, Ich.
Anhand eines Vergleiches zweier Teststationen kann ich aufzeigen, wie unterschiedlich, die neuerdings ins Gerede gekommenen Testzentren ihre Arbeit erledigen.
🔴 Fall 1 Negativ-Beispiel: Nordstrasse (ehem. Parfümerie Becker)
Es fing schon damit an, dass beim Einscannen des QR-Codes Schwierigkeiten auftraten. Der "Stationschef" schaltete sich zunächst lautstark, in einem sehr unfreundlichem Ton, ein: "Sie können hier nicht rumstehen - hier ist der Eingangsbereich".
Es muss gesagt werden, dass die zu scannenden Zettel mit den QR-Codes aber gerade eben in diesem Eingangsbereich angebracht sind! 》
... im Übrigen war zu diesem Zeitpunkt kein Mensch in der Warteschlange ... 》
"Aber wie soll ich es denn machen - ich muß doch den Code scannen."
Der 'Stationsvorsteher': "Ich hab Ihnen doch eben gesagt, Sie sollen Abstand halten".
"In welchem Ton reden Sie überhaupt mir mir. Ich mache doch nur das, was hier vorgegeben ist. Wie gehen Sie überhaupt mit mir um - ich möchte bitte Ihren Chef sprechen ..."
"Geht nicht. Aber Sie können meinen Namen haben".
Die Situation eskalierte: "Sie werden Sie hier nicht gestestet! Gehen Sie. Gehen Sie woanders hin."
"Oha"
Danach bat ich eine Hilfskraft mir ein Testformular zum Ausfüllen zu geben. Er übertrug dann die von mir händisch ausgefüllten persönlichen Daten ins System.
Der Aufpasser: "Na gut, ich hatte Ihnen zwar gesagt, Sie sollten gehen, aber dann kommen Sie mal rein."
So, Test dann also doch noch durchgeführt. Sprich 18,-€ für die Teststation.
Das Ergebnis wurde nach 20 Minuten auf's Handy überspielt und war (wie zu erwarten) negativ -
ABER: Als wir später in ein Restaurant wollten und dort kontrolliert wurden, stellte sich heraus, dass das Testergebnis anzeigte, dass meine Freundin plötzlich ein Herr war und jetzt am 12.12.1996 Geburtstag hatte! Also, keine Übereinstimmung = Kein Einlass.
Der Test war also für'n Arsch!
Wir also wieder zurück zur Parfümerie-Test-Station. Ich stellte den rabiaten Stationsvorsteher zur Rede, was denn dieses Theater hier sollte und ob nicht gerade in diesen kritischen Zeiten, wo Test-Stationen in schlechtem Licht erscheinen, ein kundenfreundlicheres Benehmen und vor allem eine korrekte Abwicklung gewährleistet sein sollte.
"Ich war das nicht" verteidigte sich der schneidige Schnösel sofort. Dann zu seinem Hilfsarbeiter süffisant lächelnd: "Warst Du das wieder?" (Scheint also nicht zum ersten mal passiert zu sein)
Der musste nämlich eingestehen, seine eigenen Daten beim Testprozedere eingegeben zu haben ...
Toller Service, oder?! Miserable Ablauforganisation und vollkommen unnütz. Und dafür bekommen die auch noch Geld?! Und die Kunden werden hinter's Licht geführt. Das nenn ich schnelle Abzocke.
... und wir sind nicht die Einzigen, denen so etwas hier passiert ist!
🔴 Der Tatbestandteil der Betrugsanfälligkeit ist hier wohl gegeben.*
"Nach Skandal - Testzentren sollen kontrolliert werden" - click:
🔵 Beispiel 2: Testcenter Königsalle (im Breidenbacher Hof):
Gänzlich anders -
nett, sauber, schickes Ambiente,
sehr freundliches hilfsbereites Personal (die auch beim Ausfüllen mit QR-Code auf Handy Unterstützung leisteten).
und vor allem: Korrekte Datenübermittlung!!!
Sehr zu empfehlen!
Dasselbe habe ich erlebt an der Station "Schwan Altstadt", die jetzt vor die Kneipe verlagert wurde. Dreimal wurde ich bei Regen wieder in die Schlange geschickt, weil mein Termin durch zu langes Warten jeweils wieder abgelaufen war. Da habe ich dann gesagt: "Testen Sie sich doch selbst...aber ganz alleine.", und bin gegangen. Zuruf im Weggehen: "Sie sind aber ein unfreundlicher Kunde!" Achso. Fazit: es ist nichts dagegen zu sagen, wenn branchenfremde Unternehmer einspringen und helfen wollen obwohl sie es vielleicht auch noch falsch machen...aber nur blöd und gierig sein sollte absolut drastisch abgestraft werden. Richtig so, lieber Ex-Taximann!!!
AntwortenLöschenTest-Opfer Heinz
Ja, leider ist es so. Du schreibst es richtig: "branchenfremde Unternehmer" haben die "Chance" erkannt und versuchen die Goldgräberstimmung auszunutzen.
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