Montag, 10. August 2020

🔴 Erste Lärmbeschwerden vom Andreas Quartier

Das wird Wellen schlagen
Colja Schliewa vom EXPRESS berichtet und deckt auf:
"Wie vorhergesehen: Erste Lärmbeschwerden im Düsseldorfer Andreas Quartier" - click:
https://www.express.de/duesseldorf/wie-vorhergesehen-erste-laermbeschwerden-im-duesseldorfer-andreas-quartier-37161558

"Jetzt also doch. Drei Jahre haben die neuen Bewohner es geschafft, die Füße still zu halten. Jetzt trat dann trotzdem das ein, was alle in der Altstadt befürchtet haben: Lärmbeschwerden aus dem luxuriösen Andreas Quartier. Und das noch nicht einmal wegen dem Altstadtpublikum. Stein des Anstoßes sind laufende Motoren am benachbarten Taxistand.

„Unsere Bewohner sind sich bewusst, dass sie zumutbaren Lärm in der Düsseldorfer Altstadt hinnehmen müssen“, hatte  AQ-Chef Uwe Schmitz betont. Jetzt stellte sich heraus, was im Andreasquartier das „Zumutbare“ bereits überschreitet. Dafür braucht es anscheinend gar kein Altstadtpublikum. Laufende Taximotoren sind bereits zu laut.

Hausherr Schmitz soll jetzt einen Brief an Oberbürgermeister Thomas Geisel höchstpersönlich geschrieben haben, in dem er sich sehr deutlich darüber beschwerte,  dass vor seiner schicken Herberge doch tatsächlich Motorengeräusche zu vernehmen sind. Schmitz soll in dem Schreiben gemotzt haben, dass sich die Droschken  vom Taxistand am auf der Ratinger Straße benachbarten Quartier Bohème  manchmal bis zum Andreas Quartier stauen. Dort hätten die Taxifahrer doch tatsächlich die Nerven, mit laufendem Motor zu  warten, um bei der momentanen Hitze die Klimaanlage laufen lassen zu können. Ein in den Augen der Bewohner untragbarer Lärmzustand.

In dem Brief soll Uwe Schmitz die sofortige Behebung des Problems gefordert und klargestellt haben, dass es ansonsten weiteren Ärger gebe, den man doch sicher vermeiden möchte ...

Die Antwort des OBs ließ nicht lange auf sich warten und fiel deutlich aus. Auf Anfrage des EXPRESS erklärte Thomas Geisel: „Das ist nun einmal die Altstadt. Das dürfte den Leuten, die dort eingezogen sind, klar gewesen sein, dass das kein normales Umfeld ist. Allerdings ist die Landeshauptstadt mittelfristig bemüht, das Taxi-Problem in der Altstadt generell zu lösen."

---     ---     ---     ---     ---     ---     ---

● Im Juni 2012 habe ich das schon kommen sehen. Meine Einlassungen zu vorhersehbarer dekadenter Einmischung wurden seinerzeit entsprechend kommentiert und schwadroniert - click:
http://taximann-juergen.blogspot.com/2012/06/andreasquartier-ratinger-strae.html
zum AQ-Werbetrailer:
https://www.andreas-quartier.de/en/home_en/
AndreasQuartier ... "alternativloser Investitionismus" - click zum Blog vom August 2013:
http://taximann-juergen.blogspot.com/2013/08/andreasquartier-alternativloser.html
click Taxiblog September 2016:
http://taximann-juergen.blogspot.com/2016/09/gastro-plan-fur-andreasquartier-steht.html
Es scheint, dass es eher ein stilles Ghetto hätte werden sollen ...
Teure Wohnungen und exquisite Penthouses, deren Eigentümer mit dem Flair der Düsseldorf Altstadt zum Kauf angelockt wurden. Dann - wenn sie hier leben (wenn sie denn hier leben) sich beschweren ... siehe Artikel über die neueste Entwicklung - und durch Sanktionen dieses Flair zerstören. Dann wird's - wegen mangelndem Flair - uninteressant hier zu leben; folglich Wegzug. Und somit wären wir bei sehr sehr teuren Immobilienblasen die leer zurückbleiben ...
Der damalige 'Begrünungsplan'. Und wo sind die Bäume?


Tja, und hier die bösen Unruhestifter:

Nun ja, ein wenig Verständnis für die Anwohner habe ich schon - obwohl die Taxen eher vor Füchschen, QB und OhmeJupp stehen. Doch gibt es einige Kollegen, die nicht nur im Sommer (Klimaanlage) oder Winters (Heizung) den Motor laufen lassen ... Kurzes Auffrischen sollte OK sein (mach ich auch), aber einige Zeitgenossen machen das ständig 🤨

Keine Kommentare: