Sonntag, 9. August 2020

Die Libanesische Katastrophe





"Die perfekte Bombe" - click Spiegel:







"Eine sieben Jahre alte, tödliche Fracht" - click:



Nach Protesten: "Premier kündigt vorgezogene Neuwahlen an" - click:


"Tausende protestieren!" - click:

aktuell bei google-Earth
Das Volk will Antworten.
● Interview: "Gewaltige Korruption. Geballte Wut." - click:
Die Libanesen wehren sich: "Proteste gegen die Regierung" - click:
https://rp-online.de/politik/ausland/unruhen-im-libanon-demonstranten-stuermen-aussenministerium-in-beirut_aid-52662095
click zu weiteren Fotos:
https://rp-online.de/panorama/ausland/beirut-ein-tag-nach-den-erschuetternden-explosionen_bid-52596121#5
"Wut schlägt in Gewalt um!" - click:

"Ein kaputter Staat am Ende" - click:
"Vor 15 Jahren hat schon einmal eine schwere Explosion Beirut erschüttert. Damals wurde Ex-Premier Rafiq al-Hariri ermordet. Der Anschlag löste die Zedernrevolution aus und führte zum Rückzug der Besatzungsmacht Syrien.
■ Für diese Woche war noch das Urteil des UN-Tribunals geplant, welches das Attentat aufklären sollte. Die Profiteure des konfessionellen Proporzes und der Korruption, die Machtinteressen der konkurrierenden nahöstlichen Regionalmächte waren stärker als der Ruf der Libanesen nach Freiheit, Demokratie und guter Regierungsführung."
Vielleicht stellt sich vor diesem brisanten Hintergrund doch noch heraus, dass es sich nicht nur um grobe Fahrlässigkeit, sondern um mehr gehandelt haben könnte...

Keine Kommentare: