"An Donald Trump", schreibt Drew Brees, der weiße, als sehr konservativ bekannte Spielmacher der New Orleans Saints auf Instagram: "Ich habe verstanden, dass es nicht um die US-Flagge geht; dass es nie um sie gegangen ist. Wir müssen aufhören, über die Flagge zu reden - und unsere Aufmerksamkeit der rassistischen Ungerechtigkeit, Polizeigewalt und ökonomischer Unterdrückung zuwenden. Wir Weiße müssen jetzt zuhören und lernen."
Click:
Wer verstehen will, warum diese Worte so bedeutsam sind für die US-Footballliga NFL und das Land, der sollte wissen, wer Peter Norman gewesen ist. Es gibt den wunderbaren Film "Salute", er ist auf Amazon zu sehen, es geht um den Protest der amerikanischen Leichtathleten Tommie Smith und John Carlos bei den Olympischen Spielen 1968 in Mexiko. Die beiden Medaillengewinner im 200-Meter-Lauf streckten während der Siegerehrung beim Abspielen der US-Hymne jeweils eine Faust in den Himmel, das Bild ist eines der bekanntesten der Sportgeschichte - und Norman ist der dritte Athlet auf dem Treppchen ... click:
Mexico 1968 - Thomas&Carlos
Mein Eindruck ist, dass sich durch den Tod von George Floyd definitiv etwas in den USA ändern wird. Vielleicht sogar weltweit ... click:
Ehemaliger republikanischer Präsidentschaftskandidat Mitt Romney geht bei Demo mit - und OrangeMan stänkert nur wieder rum! Click:
Anwalt eines der angeklagten PoliceOfficersWeiterer brutaler Polzeieinsatz in Buffalo - click zum Video ab 1:20":
Zig Cops gehen auf breiter Ebene und stoßen alten Mann brutal um!
Lassen ihn dann liegen und gehen einfach weiter,
obwohl der 75jährige aus dem Ohr blutet und regungslos liegenbleibt
Ein weiteres Video (im Bericht etwas weiter unten scrollen...) zeigt die Situation aus anderer Perspektive - click:
Alle sehen hin - keiner hilft!
Selbst FOXnews zeigt diese Szenen - click:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen