Dienstag, 6. März 2018

Oper in den Medienhafen?

JA, warum denn nicht!
Erst habe ich gedacht: die spinnen mal wieder... doch dann dachte ich an die grandiosen Opern-Bauwerke von Sydney und Hamburg. Zudem sieht unser alter Opernkasten am Hofgarten 1. nicht schön aus und wird 2. ständig kritisiert und 3. mit Steuergeldern dauerhaft bezuschußt und repariert. Dann vielleicht doch lieber diesen "Großen Wurf".
In der modernen Architekturlandschaft des Medienhafens wäre das natürlich der Hingucker (wenn das Design stimmt)! Und es sollte auch nicht ganz so teuer werden wie bei der Elbphilharmonie. Außerdem würde am vorgesehenen Standort endlich mal eine Baustelle entstehen, die nicht den ganzen Verkehr zusammenbrechen läßt!
Aber es darf gerne ein großer architektonischer Wurf sein! Siehe Bericht und Kommentar von Uwe-Jens Ruhnau/RP:
http://rp-epaper.s4p-iapps.com/artikel/767412/30157604

Dieser Standort wäre am repräsentativsten! Vielleicht sogar mit Piratenstrand...
Bei diesem, meinem, Entwurf müßte allerdings die (denkmalgeschützte) Planger Mühle weichen:

anhand der architektonischen Top-Vorbilder von Sydney-Opera und Elbphilharmonie hier veranschaulicht:
"Planung für Kesselstraße in der Schlussphase" - click:

1 Kommentar:

wifimann hat gesagt…

Gute Entwürfe, mein Freund. müssen jetzt nur noch umgesetzt werden...w