Mittwoch, 11. März 2020

📝 Freu mich wieder über gute Kommentare

Wie über diesen hier vom Onkel Heinz:

"Lieber Taxi-Jürgen! Es ist gut, dass Du den ganzen Corona-Rummel mit dem nötigen Abstand und etwas Humor beleuchtest. Verunsichert durch eine Flut von medialen Viren und merkwürdigen politischen Entscheidungen, dreht doch der Durchschnittsdeutsche inzwischen so sehr am Rad, als gäbe es kein Morgen mehr. Statt die einfachen Regeln: "Gründlich Händewaschen; Händedruck möglichst vermeiden; in die Armbeuge niesen statt das Gegenüber anzurotzen" zu beachten, werden unnütze Masken getragen und gehortet, halbe Supermärkte leer gekauft und volle Desinfektionsmittelduschen über die Griffel gekippt. Gott allein weiß, was sonst noch so alles angestellt wird! Allen Hyperventilierern sei einmal gesagt, was eine ganze Riege kompetenter Experten (siehe dazu u.a. Frontal 21/ZDF von gestern) verkündet: "Es gibt keinen Grund zur Panik, wenn man nur die gängigen Hygieneregeln beachtet." Stattdessen werden aber Hochrechnungen angestellt: 60% - 70% der Bevölkerung werden sich infizieren. Macht unterm Strich gleich mal 278.000 Tote. Aber: das sind rund rundgerechnet noch nicht einmal 0,5 %. Ur-Alte und Vorerkrankte schon komplett mit eingerechnet. Nur mal im Vergleich: die sog. Spanische Grippe nach dem 1. Weltkrieg kostete mehr als 20 Mio. Europäer das Leben, die ohnehin schon vom Krieg dezimiert und gezeichnet waren, weil es neben schlechtester medizinischer Versorgung auch keinerlei geeignete Medikamente gab. Haben wir diese Verhältnisse heute? Klares Nein! Oder anders gefragt: wird in Europa beispielsweise das Autofahren verboten, weil es jährlich so-und-soviele Tote und Verletzte gibt? Kein Gedanke an sowas! Anfang letzten Jahres musste ich selbst einen kleineren Auftritt kurzfristig absagen, weil mich eine "normale" Grippe über Nacht plötzlich umgerissen hatte. Der Kneipenveranstalter hat geschäumt vor Wut und die Kollegen waren auch nicht so ganz begeistert. Doch: Gesundheit geht vor und es war, wie sich im Nachhinein herausstellte "Influenza A", von meiner Hausärztin ganz ohne Medikamente, doch mit guten Empfehlungen behandelt. Nur vollkommen ohne Panik! Übrigens: in der Grippe-Saison 2017/18 sind in Deutschland alleine an dieser Form der Grippe rund 25.000 registrierte Patienten gestorben. Dunkelziffer unbekannt. Dazu kommen natürlich noch Dutzend und Aber-Dutzende Infektionen, die einfach so durch unser Land geistern. Achja... schon mal was von Krankenhaus-Keimen gehört? Ja, wenn das soooo ist, dann sollte man doch lieber gleich nur noch daheim bleiben. Obwohl......Wissenschaftler haben festgestellt, dass die Feinstaubbelastung in unseren Stadtwohnungen meist fünf Mal höher ist, als auf der Corneliusstraße. Watt nu? In diesem Sinne: gute Gesundheit für alle und Jürgen, machte bitte weiter so! 
Herzlichst Onkel Heinz Freier"

Es ist im Übrigen wieder möglich, Kommentare auf diesem Blog zu schreiben - dort anclicken, schreiben und veröffentlichen:
sieht dann z.B. so aus:
 
Für mich zwar etwas umständlich und zeitaufwendiger - deshalb nicht immer zeitnah und aktuell. Aber immerhin ... 
Auf jeden Fall aber, muß ich mir die Pamphlete anschauen: d.h. gehässige oder idiotische Comments werden rigoros zensiert!
Es gibt leider viel zu viele Idioten, die sich im Internet herumtreiben.

3 Kommentare:

Conni hat gesagt…

Lieber Onkel Heinz,

ich stimme dir in vielen Punkten zu, aber nicht in allen.
Ich finde es schon schlimm genug, das man den Egoisten von heute erklären muss, sich die Hände zu waschen und keinen anzurotzen.
Wie der Liebe Taximann ja auch schon geschrieben hat, sind die Strassen
abends leer. Wenn ich aber Abends an Restaurants, Ab der Fisch, Zweigleisig und der Löffelbar vorbei komme, wo sich die Egoisten der
unter 30 jährigen tummeln, nach dem Motto schei... auf die Alten und
Kranken, könnte ich kotzen ! Panik zu verbereiten ist sicherlich nicht sinnvoll, aber Mantra artig immer die Grippewelle zum Vergleich nehmen, ist auch langsam durch genudelt.Ich persönlich finde es gut und halte es für wichtig, einfach mal mit dem Popo Zuhause zubleiben und somit die Ausbreitung zu verlangsamen. Denn wenn der letzte Feuerwehrman, der letzte Arzt/Krankenschwester, Polizist etc. daniederliegt, sind die Gesunden die ersten die danach rufen, sollte die Hütte brennen oder der Pickel sich entzündet haben. Hier geht es um Rücksicht und den Zusammenhalt einer kompletten Gesellschaft, dazu gehören ALLE. In diesem Sinn, bleibt alle Gesund.

Elleranerin hat gesagt…

gut zu wissen

Anonym hat gesagt…

Liebe Conni,
der Vergleich mit der Grippe bietet sich nun einmal an, weil es um einen Virustyp geht, der mit ähnlichen Symptomen daherkommt. Also, ein HIV-Vergleich wäre aber "Äpfel mit Birnen etc." Natürlich sollte man die genannten Vorsichtsmaßnahmen einhalten und das habe ich doch auch deutlich genug erklärt.
Die "Jungen" gehen mit dem Thema teilweise recht leichtfertig um. So hat mir gestern ein 2-Meter-Schrank an der Kasse im Supermarkt fröhlich in den Nacken gehustet, als er mit seiner Freundin parlierte. Weil ich die Absicht dahinter gespürt habe, verzichtete ich aufs Umdrehen. In der heutigen Hass-Periode muss ich ja damit rechnen, dass er mir auch noch ins Gesicht spuckt. Das Pärchen hat sich dann allerdings gleich wieder in den Laden verzogen, weil es etwas vergessen hatte. Tja, was man nicht im Kopf hat.....
Deinen "letzte Krankenschwester-Spruch", der von den Indianern geklaut ist, teile ich dagegen nicht, weil der ist ja schon wieder aus der Panik-Abteilung; wenn auch von Dir sicher satirisch gemeint.
Ja, so eine Krankheit geht, aber steckt nicht uns alle an. Es wird schon noch ein bisschen Menschheit übrig bleiben. Aber bitte auch nicht vergessen:
die meisten Unfälle passieren im eigenen Haushalt. In diesem Sinne "schönen Tach noch" und "Gesundheit!!!"
Herzlichst
Onkel Heinz Freier